Luftaufnahme Entsorgungsanlage Hintere Dollert

Projekt Deponie "Hintere Dollert"

Das Vorhaben:

Die Deponie "Hintere Dollert" in Gaggenau-Oberweier wird stillgelegt und der Zustand wird gemeinsam mit den angrenzenden Übergangsdeponien umfangreich untersucht

Derzeit laufen auf der Deponie "Hintere Dollert" im Rahmen der Aufbringung der temporären Abdichtung die Arbeiten zur Erstellung der Randwälle und Rückhaltebecken. Diese dienen der kontrollierten Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers.

Im Januar 2023 haben die Arbeiten zur Profilierung für die temporäre Abdeckung auf der Deponie "Hintere Dollert" begonnen. Für den Bau der Abdeckung wurden etwa 20.000 Tonnen Erdaushub benötigt.

Im ersten Schritt wurde der Deponiebereich durch das geeignete Erdmaterial abgedeckt und als nächstes wurden die Randwälle und die Oberfläche mit Raupen profiliert und eingeebnet.

Seit Mitte März erfolgt nun die Aufbringung und Verlegung der Kunststoff-Dichtungsfolie. Insgesamt knapp 40.000 Quadratmeter werden mit der 1,5 Millimeter starken Folie bahnenweise abgedeckt und an den Rändern dicht verschweißt.

Timeline

Klimaschutz: Modernisierte Deponiegasbehandlung

Artikel-Suche
07.02.2023
Auf der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ betreibt der Abfallwirtschaftsbetrieb seit 1984 eine Deponieentgasungsanlage, bestehend aus einer Verdichterstation mit nachgeschalteter motorischer Nutzung, einem Blockheizkraftwerk (BHKW), sowie für Ausfallzeiten des BHKW eine Not-Fackelanlage.

Unsere Abfall-App erinnert Sie an alle Abfuhrtermine

Nach oben