Mehrere CDs auf einem Stapel

CD-, Druckerpatronen- und Tonerkartuschen-Recycling

Erfassungssystem

Bei uns können Sie nicht mehr benötigte oder unbrauchbar gewordene CDs, DVDs und Blu-Ray Discs einer Verwertung zuführen (allerdings nur die Scheiben ohne Hülle - bitte vor Anlieferung entsprechend auspacken).

Auch Tonerkartuschen und leere Tintenpatronen werden zum Recycling erfasst. Als Verbrauchsmaterial bei Druckern unterscheidet man zwischen Druckerpatronen bei Tintenstrahldruckern und Tonerkartuschen bei Laserdruckern. Für beide Systeme gilt, dass diese heute fast alle elektronische Bauteile beinhalten, beispielsweise zur Verbrauchsanzeige. Damit werden sie zu Elektronikgeräten und können an den entsprechenden Sammelstellen abgegeben werden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb nimmt alte Druckerpatronen und Tonerkartuschen überall dort an, wo auch Elektrogeräte abgegeben werden können.

An drei Orten werden Abgabemöglichkeiten zu den jeweiligen Öffnungszeiten angeboten:

Auch bei der Problemstoffsammlung können CD/DVD und Tonerkartuschen/Tintenpatronen abgegeben werden.
Termine Problemstoffsammlung

Mehrere CDs auf einem Stapel

CD-, DVD-Daten unlesbar machen

Wir empfehlen CDs und DVDs, die persönliche Daten enthalten, vor der Abgabe unlesbar zu machen. Dies kann durch tiefes Verkratzen der Scheibe mit einem Schraubendreher erfolgen. Bitte die Datenträger nicht zerbrechen oder zerschneiden, da so eine Verwertung nicht mehr möglich ist. Solche zerbrochenen CDs müssten über den Restabfall entsorgt werden.

Die CDs und DVDs bitte nur ohne Verpackungshülle in die Sammelbehälter geben. Die Hüllen können entsprechend über die Gelbe Tonne verwertet werden.

Kartuschen nicht beschädigen

Werden Tintenpatronen und Druckerkartuschen sortenrein erfasst, können diese wiederbefüllt und damit hochwertig weitergenutzt werden. Viele Hersteller von Tonerkartuschen bieten das kostenlose Rücksenden an, damit sie die komplexen Kartuschen selbst wiederaufbereiten können. Dies ist sicherlich die beste und hochwertigste Recyclingmöglichkeit.

Voraussetzung für eine Weiterverwendung ist allerdings, dass die enthaltene Elektronik und Mechanik nicht beschädigt ist. Um dieses zu gewährleisten wird darum gebeten, die Druckerpatronen und -kartuschen zu schützen, indem diese in eine Plastiktüte eingewickelt angeliefert und so verpackt vorsichtig in die Sammelbehälter gelegt werden.

Tintenpatronen können nur vollständig leer angenommen werden. Sind dort noch Restmengen an Druckfarbe enthalten, müssten sie bei der Problemstoffsammlung abgegeben werden.

Tintenpatronen in Drucker

Unsere Abfall-App erinnert Sie an alle Abfuhrtermine

Nach oben