Weihnachtsgeschenke clever und nachhaltig verpacken –Nikolausmarkt zum Thema beim Abfallwirtschaftsbetrieb

Das ganz besondere Angebot: Wer sein schon gekauftes Weihnachtsgeschenk mitbringt, kann es kreativ und nachhaltig einpacken lassen. Während der Zeit des Verpackens, lädt das kulinarische Angebote mit Waffeln, heißer Wurst sowie Kinderpunsch oder Glühwein zum Verweilen ein. Weiterhin kann der Markt genutzt werden, um sich über Themen der Abfallentsorgung im Landkreis Rastatt zu informieren.

Nikolausmarkt Geschenk nachhaltig verpackt

Verpackungen gehören für uns alle zum täglichen Leben. Sie haben eine nützliche und notwendige Funktion. Sie dienen dem Schutz von Waren und ermöglichen den Transport oder den Versand. Oder sie sollen Produkte oder Geschenke schön aussehen lassen. Leider werden sie häufig aber nur sehr kurz benötigt und landen dementsprechend schnell im Abfall. Laut Umweltbundesamt fielen in den Jahren 2019 und 2020 in Deutschland rund 18,9 bzw. 18,78 Mio. Tonnen Verpackungsabfälle an. Knapp die Hälfte davon im privaten Endverbrauch. Während Restabfallmengen in den letzten 20 Jahren zurückgegangen sind, haben sich die Anfallmengen der Verpackungen in der gleichen Zeit deutlich erhöht.

Die Zahlen machen zeigen, welches Potential hier schlummert, um durch Vermeidung unnötiger Verpackungen oder das Optimieren und Verkleinern von Verpackungsmaterial Ressourcen eingespart werden könnten. Durch die Reduzierung von Verpackungen, die Verwendung von Mehrwegverpackungen sowie das konsequente Recycling der angefallenen Verpackungsmaterialien können wir alle mithelfen Rohstoffe zu schonen. Weitere Informationen sind über den Internetauftritt unter awb-landkreis-rastatt.de abrufbar.