Der Abfallwirtschaftsbetrieb lädt am Sonntag, den 23. Juli zum Tag der offenen Tür auf der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“

Ein Highlight wird sicherlich der Eltern und Kindern bestens bekannte blaue Bauwagen aus der Sendung Löwenzahn sein. Dessen kleinere Version „Löwenzähnchen“ wird auf der Entsorgungsanlage stehen, vollgepackt mit wissenschaftlichen Spielen und Experimenten rund um die Physik und Mathematik. Weitere Aktivitäten zum Mitmachen finden auf der Umweltbildungsstation statt oder beim Bühnenquizz können tolle Preise gewonnen werden.

Löwenzähnchens kleiner Bauwagen

Für musikalische Unterhaltung sorgen an diesem Tag die Stadtkapelle Gaggenau mit Latin-Popmusik, die Musikschule Gaggenau mit Unterhaltungsmusik vom musikalischen Nachwuchs, die Band „2Cool“ mit einem bunten Querschnitt durch die Rock- und Pop-Geschichte und „La Rosée“ mit einer Auslese zauberhafter Chansons der französischen Liedkultur. Von Bratwurst über Flammkuchen, Pitas, Waffeln und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Informationen rund um die Deponie und insbesondere zur Geschichte der Deponie werden auf dem Deponiepfad gegeben und selbstverständlich wird gezeigt, wie der Wertstoffhof mit seinen Annahmestellen funktioniert. Welche Technik mittlerweile in den Müllfahrzeugen steckt kann genauso live angeschaut werden wie auch das Repair Café Rastatt zeigt, dass vieles wieder repariert werden kann und nicht gleich weggeworfen werden muss.

Geschirr für Verschenkmarkt

Zum Bummeln lädt der Verschenkmarkt ein, dafür wurden auf der Entsorgungsanlage in den letzten drei Wochen gebrauchte Haushaltswaren und Kinderspielsachen gesammelt, die am Tag der offenen Tür zur kostenlosen Mitnahme angeboten werden.

Damit alle Stationen bequem vom Parkplatz aus erreicht werden können, fährt ein Elektro-Bähnle kontinuierlich rund um die Deponie und nimmt die Besucherinnen und Besucher mit zu den einzelnen Stationen.

Mit dem Tag der offenen Tür möchte der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seine zentrale Annahmestelle für Wertstoffe und Abfälle mit einem bunten Rahmenprogramm einladen und diese zeigen und erklären. Alles Wichtige zum Tag der offenen Tür, insbesondere das komplette Programm, kann dem Internetauftritt des Abfallwirtschaftsbetriebes entnommen werden.