Abfall-App knackt die 20-Tausend-Marke

Bereits über zwanzigtausend Mal wurde die kostenlose Abfall-App heruntergeladen, die neben einem Abfall-ABC, den verschiedenen Annahmestellen für Abfälle und Wertstoffe, dem Verschenkmarkt und anderen nützlichen Funktionen an die Leerungstage der verschiedenen Tonnen erinnert. Zudem wird die App genutzt, um mit Hilfe von Push-Benachrichtigungen über aktuelle Vorgänge wie beispielsweise kurzfristig notwendige Änderungen bei Öffnungszeiten der Entsorgungsanlagen zu informieren.

Lachende Frau hält Smartphone ins Bild auf dem Daten der Abfall-App zu sehen sind.

„Vorbei sind damit die Zeiten, in denen der Gang auf das Bürgerbüro gegen Ende des Jahres notwendig war, um die analoge Druckversion des Abfallkalenders zu besorgen, den es aber auch künftig noch geben wird“, resümiert Martin Schmidt, Kundenberater beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt. „Seit vier Jahren gibt es nun die App und die Nachfrage ist ungebrochen“, so der Kundenberater und fügt an, dass „neben der individuellen Erinnerungsfunktion für das Herausstellen der Tonnen, insbesondere die aktuelle Anzeige von den Öffnungszeiten der Entsorgungsanlagen und die Möglichkeit, sich gleich dorthin navigieren zu lassen eine tolle Hilfe für unsere Kunden ist“, so Schmidt.

Die Abfall-App ist für die gängigen Betriebssysteme IOS und Android verfügbar und kann zusätzlich für Windows-Phone genutzt werden. Über die jeweiligen Stores kann die App kostenlos unter der Bezeichnung „AWB Rastatt“ heruntergeladen werden. Weitere Informationen rund um die Abfallwirtschaft im Landkreis Rastatt erteilen die Kundenberater des Abfallwirtschaftsbetriebs unter www.awb-landkreis-rastatt.de oder telefonisch unter 07222 381-5522 oder -5555.