Warentauschtag in Iffezheim abgesagt
Corona macht Strich durch Rechnung

„Das bis Ende Oktober andauernde Verbot für die Durchführung von Großveranstaltungen macht die Aktion unmöglich“, so Dr. Jörg Peter, Erster Betriebsleiter beim Abfallwirtschaftsbetrieb. „Das, was die Veranstaltung prägt und ausmacht, das enge Miteinander zwischen den Anlieferern von Gebrauchsgegenständen und den Schnäppchenjägern, lässt sich leider in kein geeignetes Hygienekonzept verpacken“, so Peter.

Dies ist das erste Mal seit 1995, dass kein Warentauschtag im Landkreis Rastatt stattfindet. Insgesamt 31 Mal wurde die Aktion unter dem Motto „Verschenken statt Wegwerfen“ bisher durchgeführt. Zu Beginn waren einige Jahre dabei, in denen der Tauschtag zweimal jährlich stattfand. Ursprünglich wechselte die Veranstaltung auch immer an verschiedenen Orten im Landkreis. Zuletzt hatte sie aber eine Größenordnung erreicht, für die nur noch die Festhalle an der Rennbahn in Iffezheim wegen der notwendigen Infrastruktur bestehend aus Hallengröße, Anfahrtsmöglichkeit und Parkplatzangebot infrage kam.

Menschen schauen sich in der Freilufthalle Iffezheim an den verschiedenen Warentischen um

Der Betriebsleiter hat allerdings noch eine Alternative zu bieten: „Über unsere Abfall-App und den Internetauftritt www.awb-landkreis-rastatt.de kann der angebotene Online Verschenk- und Tauschmarkt genutzt werden. Dort können Gegenstände verschenkt und getauscht werden. Wer Interesse an den Angeboten hat, kann eine entsprechende Nachricht an den Bieter senden und so Kontakt mit ihm aufnehmen“. Auch die Nutzung dieses Portals wird laut Peter immer beliebter und sei als ständig nutzbare Einrichtung die perfekte Ergänzung zum Warentauschtag, der nun für den Herbst 2021 geplant wird.

Weitere Informationen können über den Internetauftritt des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.awb-landkreis-rastatt.de, der Abfall-App und auf Facebook abgefragt werden. Telefonische Auskünfte erteilt die Kundenberatung des Abfallwirtschaftsbetriebes unter der Telefonnummer 07222 381-5555.