Rückgabepflicht von Altbatterien
nur jede zweite Batterie wird an Sammelstellen abgegeben

Im Fachhandel sind dementsprechend grüne Sammelboxen der Rücknahmesysteme zu finden. Leider kommt es dennoch häufig vor, dass Batterien falsch entsorgt werden. Dadurch stehen diese Rohstoffe nicht mehr zur Verfügung, unterbrechen den Verwertungskreislauf und kostbare Wertstoffe gehen verloren.

Laut Umweltbundesamt wird in Deutschland nur jede zweite Batterie ordnungsgemäß einem Sammelsystem zugeführt, die Endnutzer kommen also nicht in jedem Fall ihrer Pflicht zur getrennten Erfassung nach. Altbatterien können gegenwärtig an über 200.000 Sammelstellen zurückgegeben werden, beispielsweise in jedem Elektro-Fachhandel, Supermarkt, Discounter, Drogerie- oder Baumarkt bis hin zur Tankstelle, wo Rund- und Knopfzellen verkauft werden.

Weiterhin können die im Haushalt anfallenden Batterien selbstverständlich auch im Rahmen der Problemstoffsammlungen im Landkreis Rastatt abgegeben werden. Die passenden Termine hierfür können der Abfall-App oder den Abfallkalendern entnommen werden. Ebenso können diese auch auf der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ in Gaggenau-Oberweier oder dem Wertstoffhof in Bühl-Vimbuch kostenlos abgegeben werden. Allerdings muss der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt für das Handling der Sammlung bezahlen. Diese Ausgaben müssen in die Berechnung der Abfallgebühren einfließen. Der kostengünstigste Weg für jeden Verbraucher ist daher, die Haushaltsbatterien tatsächlich im Handel zurückzugeben.

Herkömmliche Batterien benötigen zu ihrer Herstellung 40- bis 500-mal mehr Energie, als sie bei der Nutzung später zur Verfügung stellen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt empfiehlt daher, falls möglich, auf Akkus zurückzugreifen. Denn durch das mehrfache Wiederaufladen wird die ineffiziente Art der Energieversorgung abgemildert. Oftmals kann der Verbraucher auch auf batteriefreie oder solarbetriebene Geräte zurückgreifen. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie bei der Kundenberatung des Abfallwirtschaftsbetriebes unter der Telefonnummer 07222 381-5555.