Gebührenbescheide für 2020 werden verschickt

Dieses Jahr verschicken wir im gesamten Landkreis 53.577 Jahresgebührenbescheide.

Alle Bescheide enthalten zum einen die Abfallgebühren-Endabrechnung für das Jahr 2019 und zum anderen die Vorauszahlung für das Jahr 2020. Nachberechnungen für das vergangene Jahr ergeben sich insbesondere dann, wenn 2019 mehr als die sechs bereits im Vorjahr berechneten Mindestleerungen beim Restabfallbehälter in Anspruch genommen wurden.

Die Vorauszahlung für 2020 umfasst die Grundgebühr und die Gebühr für sechs Mindestleerungen der Restabfallbehälter sowie die komplette Jahresgebühr der Bioabfallbehälter (braune Tonnen).

Die Rückseite der Jahresbescheide bietet weitere Informationen. Diese sind vorallem für die Kunden wichtig, die mehrere graue oder braune Tonnen angemeldet haben. So kann die detaillierte Gebührenberechnung anhand der Behälterauflistung mit den jeweiligen Tonnen-Nummern genau nachvollzogen werden. Die gelben und grünen Wertstoffbehälter sind nicht angegeben, da für diese Gefäße keine Behältergebühren erhoben werden.