Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum?

Die Tannen können gebührenfrei bei Grüngutsammelstellen im Landkreis Rastatt oder den Kompostierbetrieben Jakob (Forlenhof Iffezheim) und Vogel in Bühl-Vimbuch abgegeben werden. Auch die Bodenaushubdeponien Durmersheim und Gernsbach sowie die Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ in Gaggenau-Oberweier nehmen die Weihnachtsbäume an.

Weihnachtsbaumentsorgung

In diesem Zusammenhang erinnert der Abfallwirtschaftsbetrieb daran, dass die Bodenaushubdeponien Durmersheim und Gernsbach und somit auch die dortige Grüngutannahme bis zum 6. Januar geschlossen und erst ab Samstag, den 7. Januar zu den üblichen Zeiten für die Materialannahme geöffnet ist.

Viele Städte und Gemeinden betreiben zudem eigene Sammelplätze für Grünabfälle, bei denen die Tannenbäume ebenfalls angenommen werden. Darüber hinaus organisieren einige Städte Abgabeangebote oder Vereine und andere Einrichtungen bieten Abholungen der Weihnachtsbäume an. Es wird empfohlen, solche Angebote direkt bei den Städten und Gemeinden anzufragen und auf ortsspezifische Hinweise zu achten.

Grobe Äste und ein zersägter Weihnachtsbaum gehören nicht in die Biotonne. Die Biovergärungsanlage ist nicht für dieses holzige Material ausgelegt. Kleine Mengen an Tannenzweigen können dagegen in die Biotonne geworfen werden.

Weitere Auskünfte erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer 07222 381-5555 oder sind im Internetauftritt unter www.awb-landkreis-rastatt.de und den Social Media-Kanälen abrufbar.