„Rote Karte“ für Fehlwürfe im Bioabfall

Ab der dritten Leerungstour wurde es dann ernst, und die Biotonnen mit angezeigten Fehlwürfen bekamen eine „rote Karte“ mit der Folge, dass diese ungeleert stehen blieben. Karin Zettner vom Abfallwirtschaftsbetrieb zeigt sich sehr erstaunt, dass bei etwa 900 zu leerenden Biotonnen immerhin fast 40 Behälter und damit vier Prozent der bereit gestellten Gefäße bemängelt werden mussten. „Meist handelte es sich bei den Fehlwürfen um Lebensmittel, die samt Verpackung in die Biotonne geworfen wurden“, so Zettner.

Biotonnenkontrolle

Qualitätskontrolleure des Abfallwirtschaftsbetriebes waren jeweils mit im Leerungsgebiet unterwegs um bei Beschwerden und Fragen, warum die Biotonne nicht geleert wurde, diese direkt vor Ort beantworten zu können. So konnten die Betroffenen über den beanstandeten Inhalt ihrer braunen Tonne direkt informiert werden und der Abfallwirtschaftsbetrieb verschaffte sich einen Überblick über die hauptsächlich anfallenden Fehlbefüllungen.

Für die mit einer „roten Karte“ nicht entleerten Biotonnen haben die Tonnennutzer zwei Möglichkeiten. Es kann eine Sonderleerung der fehlbefüllten Biotonne beauftragt werden, bei der diese mit einem Restabfall-Fahrzeug geleert wird. Der rote Tonnenanhänger hat extra dafür einen QR-Code aufgedruckt, über den der Anmeldevordruck für eine solche Sonderleerung aufgerufen werden kann. Die kalkulierten Anfahrtskosten dafür betragen allerdings 40 €. Wem das zu teuer ist, der kann alternativ seine Biotonne selbst nachsortieren und die Fehlwürfe über seine Restabfalltonne entsorgen. Dann kann die Biotonne beim nächsten Leerungstag richtig befüllt bereit gestellt werden.

Gar nichts zu unternehmen und die Biotonne bei der nächsten Leerung unverändert bereitzustellen mag verlockend sein, davon rät der Abfallwirtschaftsbetrieb allerdings ab. Denn bei der nächsten Leerung reklamiert das technische System erneut und spätestens dann stünde wohl kein weiteres Behältervolumen mehr zur Verfügung.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb ist überzeugt, dass der Einsatz des Fahrzeuges mit Störstofferkennung den Focus auf eine noch bessere Abfalltrennung lenkt und somit eine weitergehende Sortenreinheit des eingesammelten Bioabfalls erreicht werden kann.

Informationen sowie ein Video zur richtigen Befüllung der Biotonnen sind auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes unter awb-landkreis-rastatt.de/biotonne zu finden.