Müllfahrzeug mit Störstofferkennung beim Bioabfall
Abfallwirtschaftsbetrieb holt sich technische Unterstützung

Um auch den Vorgaben der Bioabfall- und Düngemittelverordnungen Rechnung zu tragen, holt sich der Landkreis ein weiteres Modul zur Verbesserung der Sortenreinheit an Bord.

„Ab Januar wird ein Müllfahrzeug mit einem Detektionsgerät im Einsatz sein, um im Bioabfall Störstoffe aufzuspüren“, berichtet Karin Zettner vom Abfallwirtschaftsbetrieb. Diese technische Unterstützung sei notwendig geworden, um zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen eine weitere Qualitätssteigerung zu erreichen.

Während der Müllwerker die Biotonne an die Schüttung am Fahrzeug einhängt, wird der Inhalt gescannt. Sollten Störstoffe enthalten sein, bekommt der Müllwerker mit einem akustischen Signal den Hinweis auf eine vorliegende Fehlbefüllung. "Im ersten Schritt werden die Biotonnen noch entleert, allerdings wird ein orangefarbener Anhänger an den Griffen dieser Biotonnen angebracht", erläutert Zettner das Vorgehen bei beanstandeten Biotonnen. "Der Anhänger informiert die Tonnennutzer darüber, dass in der Biotonne nicht zulässige Materialien enthalten sind".

Biotonne mit orangefarbenen Reklamationsanhänger

Um zu verhindern, dass der Hinweiszettel unbeachtet im Altpapier landet und auch zukünftig die Abfallsortierung nicht optimal durchgeführt wird ist vorgesehen, die einzelnen Abfuhrbezirke durchaus mehrmals mit dem Detektionsfahrzeug zu befahren. Werden auch in den Folgetouren wieder Fehlwürfe festgestellt, bleiben die Behälter ungeleert stehen, heißt es in der Mitteilung weiter. Mit einem dann roten Tonnenanhänger wird auf die Beanstandung hingewiesen.

"Der Abfallwirtschaftsbetrieb erhofft sich durch den Einsatz des Fahrzeuges mit Storstofferkennung eine weitergehende Sortenreinheit des eingesammelten Bioabfalls" so Karin Zettner zu diesem Schritt. "Fehlwürfe können damit im Vorfeld aus dem Verwertungsprozess ausgeschleust werden.“ Die zum Einsatz kommende Technik hat sich andernorts bereits bestens bewährt. Nach wie vor gebe es außerdem Sichtkontrollen der Braunen Tonnen. Nur ein Bündel an Maßnahmen brächten die erwünschten Erfolge, so das erklärte Ziel des Abfallwirtschaftsbetriebes.

Informationen sowie ein Video zur richtigen Befüllung der Biotonnen sind auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes unter awb-landkreis-rastatt.de/biotonne zu finden.