Europäische Woche der Abfallvermeidung vom 20. bis 28. November

Abfallwirtschaftsbetrieb mit Nachhaltigkeitsplattform am Start

Die Seite bietet Multiplikatoren für abfallvermeidende Ideen im Landkreis Rastatt einen Raum. Würden wir mehr Dinge reparieren, könnten erhebliche Mengen an Ressourcen eingespart werden. Elektrogeräte werden zum Beispiel im Schnitt nach 5 Jahren entsorgt, obwohl meist nur Kleinigkeiten kaputt sind. Die Plattform wird dazu dienen, die verschiedenen Angebote zum Themenbereich „Nachhaltigkeit“ zu bündeln und die Akteure zu vernetzen. Wo gibt es Repair-Cafés, öffentliche Bücherregale, Verschenk- und Tauschmärkte, Reparaturdienste oder Flohmärkte, um Gegenstände länger am Leben zu halten oder gemeinschaftlich zu nutzen. Außerdem sind Foodsharing Organisationen vertreten, die noch genießbare Lebensmittel retten.  Jeder Anbieter kann sich mit seiner Dienstleistung eigenständig im Portal registrieren.

Foto IPad Nachhaltigkeitsplattform

Der seit 2015 erfolgreich vom Abfallwirtschaftsbetrieb angebotene Verschenk- und Tauschmarkt wurde dafür um die notwendigen Funktionen erweitert. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf einer Karte einen Überblick verschaffen, welche Empfehlungen es im Umfeld ihres Wohnortes gibt.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Organisation oder Ihrem Verein auf unserer Plattofrm vertreten sein? Melden Sie sich gerne direkt beim Abfallwirtschaftsbetrieb unter awb(at)landkreis-rastatt.de oder telefonisch unter der 07222 381-5515 oder registrieren Sie sich selbstständig.