Herbstsammlung von Problemstoffen beginnt – Gefährliche Abfälle richtig verpackt anliefern

Weitere Termine folgen am 2. Oktober in Forbach und Gernsbach, am 9. Oktober in Kuppenheim, Muggensturm und Bietigheim, am  16. Oktober in Gaggenau und Weisenbach, am 30. Oktober in Rastatt, am 13. November in Sinzheim, Rheinmünster und Iffezheim und zum Abschluss in diesem Jahr am 4. Dezember in Durmersheim, Au am Rhein und Elchesheim-Illingen.

Die Termine und Standorte der Sammlungen können im Internet unter www.awb-landkreis-rastatt.de/problemstofftermine aufgerufen werden. Wann und wo die Sammlung stattfindet, ist auch dem Abfallkalender der jeweiligen Stadt und Gemeinde zu entnehmen.

Angenommen werden bei der Problemstoffsammlung Gefahrstoffe und Flüssigkeiten aus dem Haushaltsbereich wie Dispersionsfarben, Lacke, Abbeizmittel, Klebstoffe, Pflanzenschutzmittel, Waschmittel, Reiniger, Terpentin und andere umweltschädliche Chemikalien. Darüber hinaus können bei der Sammlung Feuerlöscher, Altmedikamente, Batterien, CDs und DVDs sowie Speiseöle und –fette entsorgt werden. Kleine Elektrogeräte werden ebenfalls angenommen. Wichtig ist, dass bei Nutzung der Problemstoffsammlung auch weiterhin Maskenpflicht besteht. Begründet wird dies damit, dass ähnlich wie auf Wochenmärkten die Einhaltung der Abstandsregel nicht dauerhaft gewährleistet ist.

Gebinde vor dem Einladen ins Auto auf Beschädigung prüfen

Da die Abfälle sicher von zu Hause bis zur Annahmestelle transportiert werden müssen ist es notwendig, schon beim Räumen des Kellers oder der Garage die Gebinde auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten zu überprüfen. Grundsätzlich wird empfohlen, die Gefahrstoffe in den Orginalbehältern zu belassen. Diese sind aus geeigneten Materialien, um das Füllgut sicher aufbewahren zu können. Wenn allerdings beispielsweise Verschlüsse fehlen oder Deckel nicht mehr richtig schließen, sollten diese für den Transport gut verpackt werden. Insbesondere im Auto ist es sinnvoll, Gebinde mit Flüssigkeiten zusätzlich in eine dichte Kunststoffbox oder –wanne so zu stellen, dass sie nicht umfallen können. Sollte dann doch, zum Beispiel wegen einer Vollbremsung, die Behälter durcheinanderrutschen, ist weitgehend sichergestellt, dass keine Flüssigkeit im Auto landet.

Mit Sackkarre bequem zur Abgabestelle

Problemstoffe in Kunststoffbox und auf Sackkarre

Da aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht mit dem PKW direkt an die Abgabestelle gefahren werden kann ist es sinnvoll, für den Transport der Behälter und Dosen vom Auto bis zur Abgabestelle ein Hilfsmittel mitzuführen. Gut geeignet sind beispielsweise Umzugsrollbretter oder eine Sackkarre. So lassen sich auch schwere Farbeimer bequem transportieren.

Sammelzeiten unbedingt einhalten

Wichtig ist, dass bei den Sammlungen die Abgabezeiten eingehalten werden. Da oft mehrere Termine an einem Sammeltag stattfinden, lässt sich die Annahme an den einzelnen Plätzen zeitlich nicht verlängern. Konkret bedeutet das, dass bei Ende der angegebenen Zeit der letzte Kunde bedient sein muss.

Generell ist die Annahme der Problemstoffe gebührenfrei. Die Kosten sind in die Abfallgebühren eingerechnet. Kostenpflichtig ist nur die Abgabe von Motoren-Altöl mit 0,50 Euro je Liter. Kostenfrei kann dieses Altöl allerdings bei den Verkaufsstellen abgegeben werden, bei denen das Motorenöl erworben wurde.

Auskünfte erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer 07222 381-5555. Weitere Informationen sind auch im Internetauftritt unter www.awb-landkreis-rastatt.de abrufbar.