Landkreis Rastatt veröffentlicht Video zur Deponie Hintere Dollert und bezieht Stellung

Video über YouTube öffnen

Landrat-Stellvertreter Dr. Jörg Peter bekräftigt, dass der Grundsatz sei, „Abfälle dort zu entsorgen, wo sie auch anfallen“ und es nicht sein könne, dass man sich aus „der Verantwortung nimmt und Müllexporte - insbesondere PFC-Abfälle - in die dritte Welt gebracht werden“. Peter spricht sich für „wohnortnahe Entsorgungsmöglichkeiten und Kapazitäten für die Bürger und den Wirtschaftsstandort“ aus, damit „heute eine sozialverträgliche und vor allem auch kostengünstige Entsorgung für die Menschen aus dem Landkreis für morgen sichergestellt werden könne“, so der Erste Landesbeamte und Erster Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs.

In dem Video nimmt die Behörde Stellung zu den Vorwürfen der Bürgerinitiative „Keine Deponieerweiterung – Kein PFC“ und verweist auf die Rechtmäßigkeit der Konzentratrückführung des Sickerwassers, was auch das baden-württembergische Umweltministerium in einem Schreiben kürzlich bestätigte und dem Landkreis somit das Vorgehen als korrekt attestiert.

Wie der Landkreis mitteilt, möchte man mit dem Video einen für alle Menschen möglichst transparenten Einblick in die Thematik gewähren. Prominenter Befürworter der Entsorgungsanlage ist der ehemalige technische Dezernent des Landkreises Rastatt, Gerrit Große, der in dem Video über die Anfänge der Deponie berichtet. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Gaggenau wirbt auch aus heutiger Sicht weiterhin für die installierte Sickerwasseranlage und verweist darauf, dass die Anlage sogar noch bessere Ergebnisse erziele, als die Einleitungsbedingungen dies vorschreiben und somit unbedenklich weiterbetrieben werden könne.