Müllwagen

Pressemitteilung / News

Schadstoffmobil am 31. Oktober in Rastatt


Eine Annahme der Problemstoffe ist nur zu der angegebenen Zeit möglich. Sollten nach Ablauf der Sammelzeit noch Personen anstehen, können diese nicht mehr bedient werden.
 
Die Annahme der Problemstoffe erfolgt unter Einhaltung der aktuell geforderten Hygieneschutzmaßnahmen. Zu beachten sind insbesondere folgende Vorgaben:

  • Beim Anliefervorgang ist das Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske oder einer vergleichbaren Mund-Nase-Bedeckung Pflicht.
  • Stehen mehrere Anlieferer an, ist mindestens ein Abstand von 1,50 m zueinander einzuhalten.
  • Sollten größere Mengen angeliefert werden als eine Person tragen kann, wird empfohlen eine Sackkarre oder ein vergleichbares Hilfsmittel mitzuführen. Ansonsten ist es erforderlich, sich mehrfach anzustellen.
 Problemstoffsammlung

Angenommen werden im Haushaltsbereich angefallene Dispersionsfarben, Lacke und andere umweltschädliche Chemikalien von Abbeizmitteln über Klebstoffe und Pflanzenschutzmittel bis hin zu Waschmitteln und WC-Reinigern. Darüber hinaus können bei der Sammlung Altmedikamente, Batterien, CDs und DVDs sowie Speiseöle und –fette sinnvoll entsorgt werden. Kostenpflichtig ist die Abgabe von Motoren-Altöl, hier kostet der Liter 0,50 EUR.
 
Kleine Elektro- und Elektronikgeräte, wie PC-Laufwerke, Drucker, Telefone, Bohrmaschinen, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können ebenfalls beim Schadstoffmobil zur umweltgerechten Entsorgung kostenlos abgegeben werden.
 
Weitere Informationen können über den Internetauftritt des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.awb-landkreis-rastatt.de, der Abfall-App und auf Facebook abgefragt werden. Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei der Kundenberatung des Abfallwirtschaftsbetriebes unter der Telefonnummer 07222 381-5555.

Unsere Abfall-App erinnert Sie an alle Abfuhrtermine

Nach oben