Feuergefahr aus Gelben Tonnen

Als Brandauslöser konnten die Fachleuten eindeutig eine Farb-Spraydose sowie mehrere Ölkanister ausmachen, die verbotenerweise in den bereitgestellten Gelben Tonnen entsorgt wurden. Beim Verpressen des Materials im Müllfahrzeug ist nicht auzuschließen, dass durch die Reibung Funken entstehen. Wenn diese dann auf Reste leichtentzündlicher Stoffe treffen, fängt das Material schnell Feuer, so die Fachleute.

Gelbe-Tonne-Material aus Müllfahrzeug wegen Brand auf Straße ausgeleert und dort durch Feuerwehr gelöscht

Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist in diesem Zusammenhang mit Nachdruck darauf hin, bei der Befüllung der Abfallbehälter mit der notwendigen Sorgfalt vorzugehen. Spraydosen oder Gebinde mit Brennspiritus, Nagellackentferner, Nitroverdünnung und lösemittelhaltigen Lasuren und Lacken müssen zur Problemstoffsammlung gebracht werden, wenn noch Reste in der Verpackung enthalten sind. Dies ist auch zu beachten, wenn es sich um nur noch kleine Reste handelt. Ausschließlich vollständig entleerte Verpackungen von Gebinden, die gefährliche Stoffe enthalten, dürfen dann in die Gelbe Tonne, wenn dies bei der Beschreibung auf der Verpackung explizit als Entsorgungsweg zugelassen ist.

Zu berücksichtigen ist auch, dass sich viele Dosen und Behälter gar nicht vollständig entleeren lassen. So ist bei den Spraydosen entweder das Treibgas oder das Produkt verbraucht, von der anderen Komponente sind aber in den meisten Fällen noch Restbestände enthalten. Also ein Fall für die Problemstoffsammlung.

Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb weiter mitteilt, sind die Produkte, die mit besonderer Vorsicht zu behandeln sind, mit Gefahrensymbolen und –hinweisen gekennzeichnet. In einer rot eingerahmten Raute kennzeichnen Piktogramme die Art der Gefährdung. So steht die Flamme beispielsweise für entzündbare Flüssigkeiten, Gase und Feststoffe. Der Totenkopf mit gekreuzten Knochen kennzeichnet giftige Inhalte, und die Abbildung eines sterbenden Baums und Fisch weist auf umweltgefährdende Inhalte hin.

Weitere Informationen erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb über seinen Internetauftritt unter www.awb-landkreis-rastatt.de. Die Kundenberatung ist unter der Telefonnummer 07222 381-5555 zu erreichen.

Weitere Informationen zum Thema