Drive-in für Problemstoffe in Durmersheim und Ötigheim
Annahme in Steinmauern entfällt

Mann in Auto mit Mundschutz

Das Schadstoffmobil wird in Durmersheim von 08:00 – 10:30 Uhr auf dem Parkplatz des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums die Problemstoffe annehmen. Anschließend findet die Sammlung in Ötigheim auf dem Parkplatz bei der Freilichtbühne von 11:30 – 15:30 Uhr statt.

Aufgrund der Platzverhältnisse wurde die Annahme für die Anlieferer aus Steinmauern ebenfalls nach Ötigheim verlegt und die Standzeit dort entsprechend verlängert. In Ötigheim auf dem Parkplatz der Volksschauspiele ist genügend Platz, um auch bei einem Rückstau von Fahrzeugen keine Verkehrswege zu behindern.

Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt mitteilt, werden die Anlieferer mit dem PKW durch Mitarbeiter des Landratsamtes eingewiesen, fahren einzeln zur Annahmestelle vor, geben die Problemabfälle ab und fahren dann wieder weg. Danach kommt der nächste PKW zum Anliefern. Durch diese Vorgehensweise wird verhindert, dass es zu Menschenschlangen kommt, die einzelnen Anlieferer haben überhaupt keinen Kontakt zueinander.

Zu beachten sind zusätzlich folgende Vorgaben:
  • Zum gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit den Mitarbeitern des Schadstoffmobils müssen Kunden beim Anliefervorgang Alltagsmasken oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Jeder Anlieferer steigt erst aus seinem Auto aus, wenn er zum Abgabetisch vorgefahren ist und ausladen kann.
  • Um Wartezeiten zu minimieren werden Problemabfälle nur in haushaltsüblichen Mengen, die in einem PKW untergebracht werden können, angenommen. Die Anlieferung mit PKW-Anhängern ist nicht gestattet.

Angenommen werden im Haushaltsbereich angefallene Dispersionsfarben, Lacke und andere umweltschädliche Chemikalien von Abbeizmitteln über Klebstoffe und Pflanzenschutzmittel bis hin zu Waschmitteln und WC-Reinigern. Darüber hinaus können bei der Sammlung Altmedikamente, Batterien, CDs und DVDs sowie Speiseöle und –fette sinnvoll entsorgt werden.

Kleine Elektro- und Elektronikgeräte, wie PC-Laufwerke, Drucker, Telefone, Bohrmaschinen, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können ebenfalls beim Schadstoffmobil zur umweltgerechten Entsorgung kostenlos abgegeben werden. Kostenpflichtig ist dort die Abgabe von Altöl. Hier kostet der Liter 0,50 EUR.

Weitere Informationen können über den Internetauftritt des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.awb-landkreis-rastatt.de, der Abfall-App und auf Facebook abgefragt werden. Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei der Kundenberatung des Abfallwirtschaftsbetriebes unter den Telefonnummern 07222 381-5522 und der 07222 381-5555.