Leichte Sprache:
Über uns

Das ist die Internet‐Seite
von der Abfall-Wirtschaft im Landkreis Rastatt.


Uns nennen viele Menschen auch AWB Rastatt.
Das ist kürzer und besser zu merken.

Wir sind ein Abfall-Wirtschafts-Betrieb.
Das bedeutet:
Wir kümmern uns um Ihren Müll.
Wir gehören zum Landkreis Rastatt.
Zum Landrats-Amt Rastatt
 

Das ist uns wichtig

In Baden-Württemberg müssen sich alle Stadt-Kreise
und alle Land-Kreise um den Müll kümmern.
Im Land-Kreis Rastatt möchten wir das gut machen.
  • Wir sind modern.
  • Wir nehmen Rücksicht auf die Umwelt.
  • Wir verlangen gerechte Preise.
 
Für den Abfall-Wirtschafts-Betrieb
gibt es eine Abfall-Wirtschafts-Satzung.
Das ist wie ein Gesetz.
Das hat der Kreis-Tag vom Land-Kreis Rastatt beschlossen.
Da steht drin, was der Abfall-Wirtschafts-Betrieb machen muss.
Und was das kostet, wenn sie den Müll entsorgen.


Müll-Trennung lohnt sich

Wenn Ihr Müll entsorgt wird, müssen Sie Geld zahlen.
Aber Sie können etwas tun, dass Sie nicht so viel zahlen müssen.
Wenn Sie weniger Restmüll haben, müssen Sie auch weniger zahlen.
Das bedeutet:
Wenn Sie den Müll richtig trennen, ist das gut für Sie.
Weil dann haben Sie weniger Restmüll.
Restmüll ist das, was übrig bleibt, wenn Sie den Müll getrennt haben.
Zum Beispiel:
  • Kompost in die Bio-Tonne
  • das Altpapier in den Altpapier-Behälter
  • Verpackungen aus Plastik und Metall in die Gelbe Tonne.
  • Altglas in die Altglas-Sammlung
Wir zählen, wie oft Ihre Müll-Tonne für den Restmüll geleert wird.
Sie bezahlen dann am Ende vom Jahr dafür.
 

Unsere Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen.
 
Wie melden Sie eine Müll-Tonne an?
Hier sind die Informationen zum Behälterservice.
 
Was kosten die Müll-Tonnen?
Hier sind die Informationen zu den Gebühren.
 
An welchen Tagen werden
die verschiedenen Müll-Tonnen geleert?

Hier sind die Informationen zum Abfallkalender.
 
Manche Sachen gehören nicht in die Müll-Tonne.
Sie können wieder verwertet werden.
Das bedeutet: man kann neue Sachen daraus machen.
Sie heißen Wert-Stoffe.
Die Wert-Stoffe muss man zu einem Wertstoff-Hof bringen.
Hier sind die Informationen, wo Sie Wert-Stoffe hinbringen können.

Da steht auch:
  • Wie Sie hin kommen und
  • was es kostet.
 
Haben Sie Sperrmüll zu Hause?
Sperrmüll ist zum Beispiel:
  • Betten, Matratzen, Polster-Möbel
  • Schrank-Teile, Tische, Stühle
  • Steh-Lampen, Spiegel, Koffer, Bügel-Bretter, Teppiche
  • Fahrräder, Sport-Geräte
  • Garten-Möbel
Wir können Ihren Sperrmüll abholen.
Auf dieser Internet-Seite erklären wir Ihnen,
wie das mit dem Sperrmüll geht.

 
Auf unserer Internet-Seite gibt es auch Erklär-Videos.
Da zeigen wir Ihnen, wie wir den Müll entsorgen.
Und es gibt andere interessante Videos
von der Abfall-Wirtschaft.
Hier sind die Erklär-Videos.

Haben Sie noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07222 381-5555

Wir helfen Ihnen gerne!

Unsere Abfall-App erinnert Sie an alle Abfuhrtermine

Nach oben