von der Abfall-Wirtschaft im Landkreis Rastatt.
Uns nennen viele Menschen auch AWB Rastatt.
Das ist kürzer und besser zu merken.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von dem Abfall-Wirtschafts-Betrieb heißt:
www.awb-landkreis-rastatt.de
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Sie finden auf der Internet-Seite:
- neue Nachrichten
- Mülltermine
- Wie Sie Ihren Müll sortieren sollen
- Service-Angebote des Abfallwirtschafts-Betrieb
- Adressen und Öffnungszeiten
- Ansprechpartner
- die Abfall-App
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:Das Logo des Abfallwirtschafts-Betriebs.
Oben auf allen Seiten sehen Sie:
Die Suche.
Oben auf allen Seiten sehen Sie auch:
- Barriere-Freiheit
Das ist das Zahnrad. - Sprache
Das ist die Erd-Kugel.
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie :
Das Menü der Internet-Seite
Das Menü besteht aus 5 Begriffen:
- Service
- Was wohin
- Abfallvermeidung
- Annahmestellen
- Über uns
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf Barriere-Freiheit klicken:
Sie sehen die Einstellungen und Informationen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten des Abfall-Wirtschafts-Betriebs.
Lesen Sie hier mehr über die Hilfen.
Wenn Sie auf Sprache auswählen klicken:
Sie wechseln die Sprache der Internet-Seite.
Die Internet-Seite des AWB Rastatt nutzt den Google-Übersetzer.
Es gibt sehr viele Sprachen.
Wenn Sie auf Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen eine Liste mit allen Seiten.
Das Menü
Die Internet-Seite des AWB Rastatt hat sehr viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus fünf Bereichen.
Jeder Bereich hat einen Begriff:
- Service
Hier sehen Sie die Service-Angebote der Abfallwirtschaft.
Melden Sie Sperrmüll oder Altholz an.
Bestellen Sie neue Behölter.
Ändern Sie Ihre Daten. Beispiel: Kontodaten
Sie können Ihren eigenen Müllkalender erstellen.
Es gibt Preise, Formulare und Infoblätter zum Herunterladen.
Hier können Sie die Abfall-App herunterladen. - Was wohin
Hier sehen Sie wie Sie Ihren Müll richtig entsorgen. - Abfallvermeidung
Hier sehen Sie wie Sie weniger Müll haben. - Annahmestellen
In Rastatt gibt es verschiedene Deponien.
Hier sehen Sie wo Sie welchen Müll abgeben können. - Über uns
Sie finden Ihren Ansprechpartner.
Sie finden Ihren Weg zu uns.
Wenn Sie mit der Maus auf einen Begriff gehen:
Ihr Begriff wird orange unterstrichen.
Beispiel: Service
Hinter einigen Begriffen sehen Sie eine Zahl
und einen orangenen Pfeil.
Sie sehen hier:
So viele Seiten gibt es zu diesem Begriff.
Klicken Sie auf den Begriff oder Pfeil
um die Seiten zu sehen.
Wenn Sie auf einen Begriff mit Zahl klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Klicken Sie auf einen Begriff ohne Zahl:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie auf das orangene X links neben dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation
Die Seite des AWB Rastatt hat sehr viele Inhalte.Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist links unter dem großen Bild.
Als eine Zeile mit Begriffen.
Ein Wort ist nicht fett geschrieben.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Service, Abfallkalender & App
Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Hilfen bei der Bedienung
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten des AWB Rastatt.
Oben auf jeder Seite gibt es ein weißes Zahnrad.
Gehen Sie mit der Maus auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Barrierefreiheit'.
Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen die Einstellungen zur Barrierefreiheit.
Hier können Sie:
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Über die AWB Rastatt in leichter Sprache lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Einen Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten gibt es ein Such-Feld.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Die Ansprechpartner
Auf allen Seiten sehen Sie rechtsein orangenes Vier-Eck
mit einer Sprechblase und Ausrufe-Zeichen.
Klicken Sie auf das Vier-Eck:
Sie sehen unsere Telefon-Nummer.
Sie sehen wo Sie uns finden.
Der Pfeil 'Nach oben'
Manche Seiten des AWB Rastatt sind sehr lang.Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein orangenes Vier-Eck mit einem weißen Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.Das nennt man Fußzeile.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Adresse des AWB Rastatt
- Telefon
- YouTube
- Infos zu der Barriere-Freiheit
- Sie können die Seite mit der Tastatur steuern.
- Sie können Barrieren melden
- Schreiben Sie uns online eine Nachricht.
- Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Daten-Schutz
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie? - by hitcom:
Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.
Das waren die Infos zu der Bedienung.
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.